Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Physik

Forschungsgebiet

Wir studieren Modelle und Symmetrien fundamentaler Elementarteilchen mit Schwerpunkt auf der Flavorphysik. Diese beschäftigt sich mit den drei Generationen von  Quarks und Leptonen und deren Uebergaenge untereinander.
Seltene Zerfälle sind besonders empfindlich auf neue Phänomene jenseits des Standardmodells.
Wir haben uns auf seltene semileptonische und radiative Zerfälle von Beautyquarks, und seit neuerem auch von Charmquarks, sowie  Praezisionsfits mit  Topquarkobservablen spezialisiert.
Ein weiteres Standbein aktueller Forschung sind die Konstruktion und die Phänomenologie einer neuartigen Teilchenphysikmodellklasse mit kontrolliertem Hochenergieverhalten (“Asymptotic Safety”).